In Deutschland fehlen aktuell hunderttausende Kitaplätze und Schulen beschränken sich immer häufiger auf das Nötigste: Lesen, Schreiben, Rechnen. Doch was bedeutet das für unsere Kinder – und für uns alle als Gesellschaft?
Frauen zahlen die Rechnung
Fehlende Kinderbetreuung trifft besonders Mütter: Sie reduzieren ihre Arbeitszeit, unterbrechen ihre Karriere – oder steigen häufig ganz aus. Das Ergebnis: weniger Einkommen, niedrigere Rente, geringere Gleichstellung, höhere Altersarmut.
Gleichzeitig springen Großmütter oft ein: Eine private, aber ungerechte Lösung, die erneut Frauen benachteiligt. Die Verantwortung für die Betreuung der Kinder liegt damit wieder innerhalb der Familie, nicht beim Staat.
Frühkindliche Bildung ist mehr als Betreuung
Kitas sind weit mehr als sichere Betreuungssorte: In Kindergärten und Kitas lernen Kinder im Kontakt mit anderen Kindern Sprache, soziale Regeln, Mitgefühl und Selbstständigkeit.
Darüber hinaus entwickeln sie Respekt und lernen, sich in Gruppen zurechtzufinden und einzufügen. Fähigkeiten, die selbst im besten Zuhause meist nur begrenzt vermittelt werden können.
Studien zeigen: Früh betreute Kinder sind später sozial kompetenter, emotional stabiler und schulisch besser vorbereitet.
Was passiert, wenn Kinder keine Kita haben?
Minimalbildung ist mehr als minimal gefährlich. Wenn Bildung auf Grundfähigkeiten wie Lesen, Schreiben, Rechnen reduziert wird, entstehen abhängige, unmündige Bürgerinnen und Bürger.
Kinder, die nie lernen, kritisch zu denken und zu hinterfragen, werden nicht nur leicht übersehen, sondern vor allem manipulierbar. Bildung ist keine Wirtschaftsgütervermittlung. Bildung ist die Basis für Demokratie, Teilhabe und Selbstbestimmung.
Kita- und Schulkrise gefährden Kinder UND Demokratie
Fehlende Betreuung und minimale frühkindliche Bildung vertiefen soziale Ungleichheit: Kinder aus privilegierten Haushalten kommen durch – andere bleiben zurück. Das nimmt diesen Kindern ihre Zukunft und fördert die Spaltung der Gesellschaft.
Fehlende Kitaplätze und Schulbildung bringen darüber hinaus unsere Demokratie in Gefahr. Bildung ist nämlich kein Luxus, sie ist die Basis für eine demokratische und gerechte Gesellschaft.
Unterstütze den Einsatz der OMAS GEGEN RECHTS für Kitaplätze, hochwertige Bildung und Gleichstellung in Rüsselsheim und ganz Deutschland.
Teilen und mitmachen: Teile diesen Beitrag oder kontaktiere uns, wenn du selbst aktiv werden willst!
